Donnerstag, 13. März 2014
Cover-Special: Vampire Empire vs. Blutbraut
Eingestellt von
Souci
Immer wenn man denkt "Diese Cover ist einzigartig!", dann entdeckt man es bei einem anderen Buch.
Nein, Scherz beiseite ;) Links sehen wir die italienische Ausgabe von "Vampire Empire - Schattenprinz" (auf meinem SuB) und rechts - wie ihr sicher alle wisst - die "Blutbraut" von Lynn Raven. Da das eine ja italienisch ist, besteht keine Gefahr, dass wir das nächste Mal in Thalia oder Weltbild über diese beiden "Cover-Zwillinge" stolpern.
Generell ist es aber ein wichtiges Thema in der Buchwelt, wie ich finde.
Es gibt Model Fotos und diese können oft für mehrere Bücher unabhängig voneinander verwendet werden. Vor allem im Zeitalter der E-Books, wo der Bücher-Markt nie gekannte Ausmaße annimmt, begegnet uns dieses Phänomen der Cover-Zwillinge immer häufiger.
Ein weiteres Beispiel gefällig?
Dann schaut euch mal folgende Cover an:
1. Königsblut - Die Akasha-Chronik von Karola Löwenstein
2. Easy von Tammara Webber
3. Die Gefangene des Highlanders von Megan McFadden
Nun, ich muss sagen, manchmal, wie beim ersten Beispiel mit der Blutbraut macht es uns Lesern eigentlich nichts aus, oder?
Doch beim zweiten Beispiel ist es schon ein wenig seltsam, verwirrend, vielleicht sogar abschreckend bei 3 Büchern (immerhin unterschiedliches Genre) das gleiche Cover-Motiv zu finden.
Was haltet ihr davon?
Habt ihr auch aktuelle Beispiele von "Cover-Zwillingen"?
Würdet ihr solche Bücher trotzdem kaufen, obwohl ihr ein gleiches Cover-Motiv schon im Schrank stehen habe?
Ich persönlich habe folgende zwei Bücher ("Kuss der Nach" und "Kismet Knight 2") im Regal, und habe erst später bemerkt, das es die gleichen Model-Fotos waren. Im Nachhinein hat es mich nicht gestört, weil die Cover sich ansonsten sehr unterscheiden, aber grundsätzlich ist es doch schöner ganz individuelle Buch-Cover zu haben :)
Liebe Grüße
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hei !
AntwortenLöschenCover-Zwillinge finde ich nicht toll, kaufen würde ich mir ein gleich aussehendes Buch trotzdem. Wenn der Inhalt gut ist:)
LG lena
( Interessanter Post!!):)